Zum 60. Mal fand der Ball der Wiener Wirtschaft, am 16. Februar, in der Wiener Hofburg statt. Mehr als 3000 Ballgäste sorgten für eine restlos ausverkaufte Hofburg und ließen die Wiener Wirtschaft, die kleinen und großen Betriebe sowie die Selbstständigen und deren Teams von Mit- arbeiterinnen und Mitarbeitern hochleben.

Ball der Wiener Wirtschaft

Die festliche Eröffnung, begleitet durch die Fahnenträger der Innungen der Wiener Wirtschaft, ist bereits gerngesehene Tradition. Die Wiener Tanzschulen zeichneten für die perfekte Choreografie des Jungdamen- und Jungherrenkomitees zur Eröffnung verantwortlich. Anschließend verzauberte Ina Regen, Shooting Star der heimischen Musiklandschaft, mit zwei Gesangsdarbietungen die Ballgäste. Das breite Rahmenprogramm sowie die Musikunterhaltung in den einzelnen Ballräumen sorgten für jede Menge Abwechslung. So war von Big Band Musik, Swing, Discoklängen in der Ö3 Disco und klassischer Tanzmusik für alle Geschmäcker etwas dabei. Highlight des Abends war der mitternächtliche Auftritt von Nena, welche mit ihren bekanntesten Hits die Hofburg zum Beben brachte. Durch den Abend führte Markus Pohanka und er konnte zusammen mit DI Walter Ruck, Obmann des Wirtschaftsbundes Wien und Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, Christoph Biegelmayer, Direktor des Wiener Wirtschaftsbundes, zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Mag. Gernot Blümel, Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien und Landesparteiobmann der ÖVP Wien, Dr. Michael Ludwig, Vorsitzender der SPÖ Wien und Wiener Bürgermeister, Mag. Karoline Edtstadler, Staatssekretärin, Mag. Othmar Karas, Abgeordneter zum EU Parlament und Mag. Meinhard Eckl, Direktor der Wirtschaftskammer Wien.

Auch eine Abordnung der Wiener Rauchfangkehrerinnung, unter der Führung von IM Christian Leiner, nutzte den Ball zum Netzwerken. Wiener Rauchfangkehrerlehrlinge in Galauniform verkauften Tombolalose und brachten den Ballgästen Glück. Herzlichen Dank an Kristina Walter, Nadine Sikyta, Marcel Hirsch und Manuel Höllwirth sowie den beiden Fahnenjunker Stefan Eder und Sandro Matejo, welche mit ihrem charmanten Auftreten viele Sympathien für die Rauchfangkehrer gewonnen haben.

 

Artikel lesen