Unser „Alt“­Funktionär Hari Weidhofer, der in vielen Bereichen für die Wiener Rauchfangkehrer tätig war, aber auch viele Veranstaltungen als Sponsor unterstützte, feierte im Schweizerhaus bei Stelze und Bier mit Kolleginnen und Kollegen sein 50jähriges Berufsjubiläum.

Hari Weidhofer feierte 50jähriges Berufsjubiläum

Innungsmeister Christian Leiner gratulierte nicht nur zum Berufsjubiläum, sondern auch zum 65. Geburtstag und überreichte eine Spendenbox, die der Jubilar für caritative Zwecke verwenden wird.

Zu seiner Jubiläumsfeier waren eine Vielzahl von Wegbegleitern und Freunden gekommen. Unter anderen sein Lehrmeister, der spätere Innungsmeister KommR. Rudolf Klucsarits, sein Lehrgeselle Hannes Wessely, die Altinnungsmeister KommR. Josef Rejmar und Senator KommR. Alfred Rappelsberger, sowie die EWG-Ehrenvorsteher KommR. Walter Stejrits, Erich Wild und Edi Frühschütz.

Bei dieser Feier wurde nicht nur über alte Anekdoten und Erlebnisse gelacht, sondern auch über die eindrucksvolle Berufslaufbahn des Jubilars philosophiert.

1975 übernahm Harald Weidhofer nach Absolvierung der Meisterprüfung den seit über 100 Jahren bestehenden Familienbetrieb in Wien Döbling und baute diesen immer weiter aus. 1977 gründete er ein Kaminsanierungsunternehmen – die Weidhofer Kaminsanierung. Neue Sanierungstechniken, innovative Marketingstrategien, außergewöhnliche Kundenorientierung und Mitarbeiter mit hoher Qualifikation und Verantwortung waren die Grund-lagen eines erstaunlichen Erfolges, der dieses Unternehmen zum erfolgreichsten Sanierungsunternehmen im Osten Österreichs machen sollte.

30 Jahre später, 2007, verkaufte Harald Weidhofer an seinen Freund und Mitgesellschafter David Kleveta. Später wurde der Betrieb in „Kleveta Kamin und mehr“ umbenannt und macht seinen Gründer Harald Weidhofer auch heute noch stolz.

Harald Weidhofer versteht die wesentliche Aufgabe seines unternehmerischen Lebens darin, als Leitfigur und Vorbild zu wirken. Mitarbeiter fordern und fördern, autonomes und verantwortungsvolles Arbeiten waren damals noch neu aber gelten heute als wesentliche Bestandteile der Mitarbeiterentwicklung. Besonders das umsichtige Führen und Leiten von Lehrlingen - Burschen wie Mädchen - bis hin zur Meisterprüfung zeitigte große Erfolge und brachte eine Vielzahl von ausgezeichneten Rauchfangkehrern hervor: Als lebender Beweis für diese Ein-stellung gilt der im Haus ausgebildete und aktuelle Wiener Innungsmeister Christian Leiner.

Besonders freute sich der Jubilar, dass er von der Wirtschaftskammer Wien als Model für die neue aktuelle Kampagne „Alte Meister – Junge Helden“ ausgewählt wurde und nun in sämtlichen Medien positive sympathische Werbung für das Rauchfangkehrerhandwerk machen darf.

Hari Weidhofer zeichnet sich dadurch aus, dass er, im Gegensatz zu vielen Rauchfangkehrern, immer über den Tellerrand hinausblickt und in seinen vielen nicht Rauchfangkehrtätigkeiten alle Höhen und Tiefen des Unternehmertums hautnah miterlebte.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Hari Weidhofer für seinen Einsatz und die Unterstützung des Wiener Rauchfangkehrerhandwerks und für die Einladung zu seiner Jubiläumsfeier bedanken, wünschen ihm zu seinem halbrunden Geburtstag und 50jährigen Berufsjubiläum alles Gute, viel Gesundheit und freuen uns auf noch viele gemeinsame, gesellige Stunden.

Artikel lesen